Umag

Einige Kilometer südlich vom Rt Savudrija befindet sich das sehr alte malerische Städtchen Umag. Es wurde auf der inmitten einer hufenförmigen tieferen Bucht liegenden Halbinsel gebaut und war seit alten Zeiten ein geschützter Ankerplatz, der noch in der römischen Zeit als Umacus erwähnt wird. Im Mittelalter war das Städtchen im Besitz des Triester Bischofs und kam später an die Venezianische Republik.

Die alte Siedlung entwickelte sich auf der Halbinsel und bewahrte bis heute ihre ursprüngliche mittelaterliche Stadtstruktur, deren Merkmale enge krumme Gassen und kleine malerische Plätze sind. Bewahrt wurden auch Teile einer mit Wehrtürmen verstärkten Stadtmauer aus dem 14. Jahrhundert. Dank der vom Meer drohenden Gefahren verbreitete sich die Siedlung mit der Zeit von der Halbinsel auf das Festland, vor allem wegen des fruchtbaren, für den Weinanbau geeigneten Bodens. In der Zeit des Massentourismus entwickelte sich Umag zu einem herausragenden Fremdenverkehrsort mit zahlreichen Hotels und Sportanlagen.

Kroatische Kleinstadt mit Hafen
Kroatische Kleinstadt mit Hafen
Umag ist eine kroatische Kleinstadt mit Hafen an der Nordwest-Küste Istriens in der Region Buje, nur wenige Kilometer von der kroatisch-slowenischen Grenze entfernt.

Umag ist eine kroatische Kleinstadt mit Hafen an der Nordwest-Küste Istriens in der Region Buje, nur wenige Kilometer von der kroatisch-slowenischen Grenze entfernt. Es ist ein bekanntes Geschäfts und Fremdenverkehrszentrum und 40 km von Triest, 150 km von Ljubljana und 50 Seemeilen von Venedig entfernt.

Umag
Im Ort Segeta unweit von Umag befindet sich ein größerer Sommerresidenz-Komplex, der den einstigen Großgrundbesitzern aus dieser Gegend gehörte. Das Hauptsommerhaus wurde im 18. Jahrhundert

Das größte unter den erhaltenen Baudenkmälern ist die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, die in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts - der Bau begann 1730 - als einschiffige Kirche im Barockstil gebaut wurde. Wie in den anderen in dieser Zeit entstandenen istrischen Barockkirchen ist der Altarraum von einer flachen Kuppel überwölbt. Die Kirche wurde im Geist des venezianischen Settecento mit manchen Einflüssen neuer klassizistischer Ideen gebaut. Der Glockenturm steht als Einzelgebäude. In der Kirche befinden sich eine Orgel aus dem Jahr 1776 und ein Teil eines 1440 entstandenen gotischen Polyptychons. Am Kap Rozac steht die Kirche des Hl. Pellegrinus, die zum ersten Mal im frühen 12. Jahrhundert erwähnt wird.

Im Ort Segeta unweit von Umag befindet sich ein größerer Sommerresidenz-Komplex, der den einstigen Großgrundbesitzern aus dieser Gegend gehörte. Das Hauptsommerhaus wurde im 18. Jahrhundert als Schloss mit angeschlossener Hauskapelle und niedrigen Wirtschaftsgebäuden errichtet. Die letzteren bilden einen geräumigen rechteckigen Hof, der sich in voller Breite zum Grundstück öffnet. Die kubische Architektur des monumentalen Schlosses entstand in Nachahmung ähnlicher Gebäude venezianischer Großgrundbesitzer auf italienischem Boden im spätbarockem Stil und ist mit einfacher geometrischer Dekoration verziert. Die Fassade weist einen von flach kannelierten Pilastern im Geist des barocken Klassizismus gestützten dreieckigen Giebel auf.

Geografische Koordinaten Umag
Latitude: N 45° 26’ 14" (45.4372062), Longitude: E 13° 31’ 33" (13.5257205)

Umag Diskussionsforum

  • Keine Diskussionen über Umag.
Die Website verwendet Cookies gemäß den Einstellungen Ihres Browsers. [ok]