Bale

Auf dem halben Weg zwischen Rovinj und Vodnjan liegt auf einem einsamen Hügel das malerische Städtchen Bale. Die mittelalterliche Siedlung nimmt die Stelle einer einstigen Burg und eines römischen Castrum ein. Das wichtigste architektonische Ensemble ist das Kastell Soardo-Bembo, das sich aus zwei Vierecktürmen und einem mit gotischen Quadriforien verzierten Wohntrakt zusammensetzt.

Dieser Trakt wurde an der Wende vom 14. zum 15. Jahrhundert angelegt. Der ganze Kastellkomplex wirkt monumental und äußerst malerisch. Von der Profanarchitektur in Bale zeichnen sich die Stadtloggia, der Prätorenpalast und der Fontik (Getreidespeicher) aus. Die große Pfarrkirche, bei deren Bau die spätbarocke Pfarrkirche in Vodnjan als Vorbild gedient hat, ist neueren Datums, aus dem Jahr 1880. Die Kirche wurde an der Stelle einer dreischiffigen altchristlichen Basilika gebaut. Der monumentale, allein stehende Pfarrkirchenturm trägt Merkmale des romanischen Stils.

Bale Kastell Soardo-Bembo
Bale Kastell Soardo-Bembo
Das wichtigste architektonische Ensemble ist das Kastell Soardo-Bembo, das sich aus zwei Vierecktürmen und einem mit gotischen Quadriforien verzierten Wohntrakt zusammensetzt.

In der Kirche wird ein Steinsarkophag mit vorromanischen Reliefen aufbewahrt, und die Krypta birgt eine Sammlung von Flechtwerkplastik. In der Kirche befindet sich auch ein wertvolles uraltes romanisches Kruzifix und die große Heimsuchungs-Komposition, die dem Maler Matej Ponzoni zugeschrieben wird. Im Ort selbst, aber auch in dessen näherer Umgebung befinden sich noch einige kleine Kirchen aus dem 13.-15. Jahrhundert. In der Umgebung von Bale wurden in Küstennähe vor Jahren Knochen eines Brontosauriers, eines Riesenreptils aus der Familie der Dinosaurier - ein in Europa seltener paläontologischer Fund freigelegt. Dieser Fund war der Anlass für die Einrichtung einer paläontologischen Sammlung in Bale.

Bale
Auf dem halben Weg zwischen Rovinj und Vodnjan liegt auf einem einsamen Hügel das malerische Städtchen Bale.

Geografische Koordinaten Bale
Latitude: N 45° 02’ 33" (45.0425618), Longitude: E 13° 47’ 09" (13.7859505)

Bale Diskussionsforum

  • Keine Diskussionen über Bale.
Die Website verwendet Cookies gemäß den Einstellungen Ihres Browsers. [ok]