Savudrija

Savudrija ist ein kleiner Badeort in Kroatien an der Nordwestspitze der Halbinsel Istrien und Stadtteil von Umag. Die Siedlung liegt etwa 50 Kilometer südwestlich von Triest und 8 Kilometer nördlich vom Zentrum von Umag. Das Gebiet Savudrija ist die westlichste Siedlung an der kroatischen Adriaküste. Sie liegt am gleichnamigen Kap, das die Südseite des Piraner Golfs schließt. Im geographischen Sinn ist das Kap Savudrija der westlichste Punkt der Balkan-Halbinsel.

Die Siedlung wurde an einer von Kiefern und Zypressen dicht bewachsenen Felsenküste gebaut. Das üppige Grün und eine Reihe malerischer kleiner Buchten machen das Savudrija-Kap zu einem attraktiven Touristenziel. Es wird von einem alten 36 Meter hohen steinigen Leuchttuim beherrscht, der 1826 unter österreichischer Verwaltung gebaut wurde, zu einer Zeit, als auch die anderen großen adriatischen Leuchttürme errichtet wurden, die den wichtigsten Schifffahrtsweg von Triest bis Boka Kotorska kennzeichnen sollten. In der Nähe des Leuchtturms ist die Pfarrkirche des Hl. Johannes des Evangelisten, die im 19. Jahrhundert auf dem Fundament einer alten romanischen Kirche aus dem 11. Jahrhundert gebaut wurde. Beim benachbarten Dorf Val Fontana befindet sich die um das Jahr 1200 gebaute romanische Laurentiuskirche.

Savudrija Leuchtturms
Savudrija Leuchtturms
Die Siedlung wurde an einer von Kiefern und Zypressen dicht bewachsenen Felsenküste gebaut. Das üppige Grün und eine Reihe malerischer kleiner Buchten machen das Savudrija-Kap

Einer Legende zufolge fand 1177 bei Savudrija die berühmte Seeschlacht statt, in der die Flotte des deutschen Kaisers Friedrich Barbarossa und des Papstes Alexander III. von venezianischen Schiffen besiegt wurde. Diese Szene wurde im 16. Jahrhundert von Domenico Tintoretto für den Dogenpalast in Venedig gemalt.

Savudrija
Savudrija ist ein kleiner Badeort in Kroatien an der Nordwestspitze der Halbinsel Istrien und Stadtteil von Umag.

Südlich von Savudrija liegt die archäologische Ausgrabungsstätte der römischen Siedlung Sipar, die auch schon in der urgeschichtlichen Zeit existierte. Aus der jüngsten Epoche, dem Frühmittelalter, sind Reste eines Turms, ein mehrschiffiges Lagerhaus und mehrere kleinere Räume erhalten. Die Siedlung wurde im Jahre 876 in einem Piratenüberfall zerstört.

wikipedia
Geografische Koordinaten Savudrija
Latitude: N 45° 30’ 03" (45.500812), Longitude: E 13° 30’ 18" (13.505029)

Savudrija Diskussionsforum

  • Keine Diskussionen über Savudrija.
Die Website verwendet Cookies gemäß den Einstellungen Ihres Browsers. [ok]