Buje

Wenn wir uns von der Westküste Istriens nach Innenistrien begeben, finden wir uns auf dem hügeligen Gebiet Grauistriens mit kleinen malerischen Hügelstädtchen. Eine gepflegte Landschaft, bestellter Boden und zahlreiche Weinberge, Alleen, Haine und Flüsse charakterisieren diesen Raum, der oft mit der Toscana verglichen wurde. Hier liegt an der Kreuzung wichtiger Straßen, die aus Pula nach Triest und aus Umag nach Buzet führen, das Städtchen Buje, das sich von einer Erhöhung aus in zwei Armen auf die benachbarten Anhöhen erstreckt.

Buje ist auf der Lokalität einer urgeschichtlichen Burg entstanden. Zahlreiche antike Funde aus der römischen Zeit zeugen von der Siedlung Bullea, die sich vor dem Bau der mittelalterlichen Stadt in diesem Raum befand. Der historische Teil von Buje mit seinem Raster enger, verwinkelter Gassen und der Stadtmauer mit mittelalterlichem Turm ist bis heute erhalten. Die Stadtmauer wurde im 15. und 17. Jahrhundert erneuert. Unter den zivilen Architekturwerken fällt der aus dem 15. Jahrhundert stammende, im Stil der venezianischen Gotik gebaute Palast am Hauptplatz mit bemalter Fassade auf. Im Stadtkern steht eine Reihe bedeutender Patrizierhäuser und Paläste, deren Stilarten bis zum Spätbarock reichen.

Buje
Buje
Wenn wir uns von der Westküste Istriens nach Innenistrien begeben, finden wir uns auf dem hügeligen Gebiet Grauistriens mit kleinen malerischen Hügelstädtchen

Am Stadtplatz befindet sich auch eine Maß-Steinsäule aus dem 16. Jahrhundert. Am selben Platz steht die im 15. Jahrhundert errichtete Pfarrkirche des Hl. Servolo. Sie scheint an der Stelle eines antiken Tempels entstanden zu sein, da in ihre Mauern zahlreiche antike Bruchstücke, vor allem Säulenteile, Stelen und Inschriften eingebaut wurden. Die ursprünglich dreischiffige Kirche wurde während des barocken Umbaus im 18. Jahrhundert in einen einschiffigen Bau umgewandelt. Die Kirchenfassade blieb uvollendet, ohne die verzierende Steinverschalung, so dass die eingebauten römischen Spolien sichtbar blieben. In der Kirche werden zwei wertvolle Holzstatuen der Madonna mit Kind aus dem 14. und 15. Jahrhundert aufbewahrt. Der von der Kirche getrennt errichtete Glockenturm stammt aus dem 16. Jahrhundert. In der im 15. Jahrhundert gebauten Marienkirche außerhalb der Stadtmauer wird eine kostbare gotische Madonna aus Holz aus derselben Zeit aufbewahrt.

In Buje befindet sich ein Museum mit einer ethnographischen Sammlung zu den Themen Olivenanbau und Traditionshandwerk. Heute ist Buje, um dessen Altstadtkern neue Stadtviertel gebaut wurden, das Verwaltungs-, Wirtschafts- und Schulzentrum der Bujstina-Region.

Geografische Koordinaten Buje
Latitude: N 45° 24’ 30" (45.4082114), Longitude: E 13° 39’ 32" (13.6589423)

Buje Diskussionsforum

  • Keine Diskussionen über Buje.
Die Website verwendet Cookies gemäß den Einstellungen Ihres Browsers. [ok]