Opatija

Opatija ist die größte Stadt an der istrischen Ostküste und das bekannteste Seebad an der kroatischen Adriaküste. Seinen Namen verdankt es einer im 15. Jahrhundert entstandenen Benediktinerabtei (kroat. opatija). Vom 16.-18. Jahrhundert war die Abtei im Besitz der Augustiner von Rijeka und von 1774 an des Bistums von Rijeka. Die dazugehörige Jakobskirche wurde 1506 gebaut, im 18. Jahrhundert umgebaut und 1937 erweitert.

Die Stadt Opatija entwickelte sich aus ihrer touristischen Funktion heraus, die seit der Mitte des 19. Jahrhunderts besteht. Als 1843 eine Straße nach Rijeka angelegt wurde, entstanden die ersten dem Fremdenverkehr gewidmeten Gebäude. Im Jahr daraufließ der reiche Rijekaer Kaufmann Higinio Scarpa die Villa "Angiolina" bauen und einen Park mit subtropischen Gewächsen anlegen.

Kvarner-Bucht Stadt Opatija
Kvarner-Bucht Stadt Opatija
Bild von Kroatien, der attraktivsten Orte in der Stadt Opatija, Kvarnerbucht Regionen entfernt. Einer der vielen interessanten Plätzen in Opatija. Opatija ist ein Seebad an

Opatija, auch Adriatisches Nizza genannt, wurde bereits im Jahr 1889 Kurort und entwickelte sich seither zu einem städtischen Gesamtkunstwerk. Die mondäne Frühzeit des Tourismus begann mit der Villa Angiolina, die ein Kaufmann aus Rijeka 1844 als Sommerresidenz baute.

Zu den berühmtesten zählt der Garten der 1844 entstandenen Villa Angiolina, deren Bau die Glanzzeit des Kurortes an der Adria einläutete. Nur wenige Jahrzehnte später beherbergten die ersten großen Prachthotels wie das Kvarner und das Imperial illustre Gäste, die sich in den zahlreichen Spielcasinos und Kaffeehäusern auf angenehmste Weise die Zeit vertrieben.

Noch heute beeindruckt Opatija mit einzigartigen Parks voller exotischer Pflanzen aus aller Welt und den prächtigen Sommerhäusern der Reichen aus Wien, Graz und Budapest, die hier im 19. Jh. ihre Feriendomizile errichteten - in windgeschützter Lage am Fuß des Ucka-Gebirges.

Nicht zuletzt dank der guten Eisenbahnverbindung in die Metropolen Wien, Budapest und Zagreb entwickelte sich Opatija zum ersten Luftkurort Kroatiens. Am Anfang des vorigen Jahrhunderts gab es dort nicht weniger als zwölf Sanatorien, in denen vorwiegend Lungenkrankheiten behandelt wurden.

Längs der Küste von Opatija, von Volosko bis Lovran, verläuft ein fast 12 Kilometer langer Spazierweg am Meer, das berühmte Lungomare von Opatija, das der Stadt und der ganzen Riviera einen besonderen Reiz verleiht.

In der Stadt finden, das ganze Jahr über eine Reihe unterschiedlicher Feste und Veranstaltungen statt, die meist schon traditionellen Charakter haben. Außerdem ist Opatija ein entwickeltes Zentrum des Kongresstourismus.

Kroatien Birgit Gläser
Geografische Koordinaten Opatija
Latitude: N 45° 19’ 57" (45.333081), Longitude: E 14° 18’ 11" (14.303169)

Opatija Diskussionsforum

  • Jana
    Jana

    Aufgrund ihres günstigen Klimas und der Nähe zu Miteleuropa und zu ihrer "Hauptstadt" Wien zog die Riviera mit der längsten Tourismustradition in Kroatien bereits Mitte des 19.Jh. Gäste an. Bis heute hat die Riviera ihre alte Pracht nicht verloren. Hinzugekomenen ist die "Enogastronomaden-Aristokratie" die hier zu genießen versteht.

Die Website verwendet Cookies gemäß den Einstellungen Ihres Browsers. [ok]