Elaphiten inseln

Vor der Küste von Dubrovnik befindet sich eine Inselgruppe, die durch den engen Kolocepski Kanal vom Festland getrennt ist. Die Inseln Jakljan, Sipan, Lopud, Kolocep und Daksa sowie einige kleinere Inseln dieser Gruppe nennt man Elafiten-Inseln (Hirchinseln).

Die Bezeichnung ist zweifellos griechischer Herkunft. Für die bewohnten Inseln Sipan, Lopud und Kolocep ist eine üppige mediterrane Vegetation charakteristisch, und dort gedeihen Südfrüchte. Auf diesen Inseln pflegten die Dubrovniker Adligen ihre Sommervillen zu errichten, man findet dort aber auch andere Baudenkmäler wie mittelalterliche Kirchen und Klöster vor.

Elaphiten inseln
Elaphiten inseln
Informationen und Neuigkeiten aus Kroatien über Elaphiten inseln, alles was in letzter Zeit in dem Land an der Adria passiert.

Die Elafiten-Inseln sind Teil eines in der Zeit der Dubrovniker Republik entstandenen außerordentlich attraktiv gestalteten Ganzen, das sich auf dem Festland, am kurzen Lauf der Rijeka Dubrovacka und an den stadtnahen Buchten entwickelt hat.

KROATIEN Geschichte & Kultur
  • Kommentare und feedback
  • Keine Kommentare im Forum, kannst du die erste Person ab sein.
Die Website verwendet Cookies gemäß den Einstellungen Ihres Browsers. [ok]