Süddalmatien

Der schmale Küstenstreifen Süddalmatiens beginnt südlich der Insel Hvar, die noch zu Mitteldalmatien zählt, und erstreckt sich bis zur Grenze nach Montenegro. Wer an der süddalmatinischen Küste entlang fährt, passiert in der Nähe des Neretva-Deltas einen Landesteil, der nicht zu Kroatien, sondern zu Bosnien und Herzegowina gehört und sich bis zur Küste vorschiebt - dort liegt der einzige Zugang dieses Staates zum Meer.

Die bekannteste Attraktion Süddalmatiens ist natürlich Dubrovnik, von dem britischen Romantiker Lord Byron als Perle der Adria gepriesen. Obwohl der Glanz dieser Metropole in der Tat sehr hell strahlt, bleibt doch Raum für den Zauber der anderen Sehenswürdigkeiten, die es an der Küste und auf den Inseln zu entdecken gilt. Hierzu zählt neben den größeren Inseln Korcula, Lastovo und Mljet auch die lang gestreckte Halbinsel Peljesac, die für ihre ausgezeichneten Weine bekannt ist. Feinschmecker werden auch die Austern zu schätzen wissen, die man dort fangfrisch genießen kann.

Süd-Dalmatien
Süd-Dalmatien
Die meisten der Region im Süden an Kroatien, die Städte wie Dubrovnik, Korcula umfasst gelegen ..

In unmittelbarer Nähe von Dubrovnik laden die Elaphitischen Inseln Lopud, Sipan und Kolocep zu einem ruhigen und beschaulichen Aufenthalt ein - ein wohltuender Kontrast zu der pulsierenden Lebensfülle der Metropole. Kleine Fischerdörfer, wenig besuchte Strande und schattige Pinienwälder erwarten den Besucher der Inseln, deren Bewohner zum großen Teil nur im Sommer dort leben und sich im Winter aufs Festland zurückziehen.

Kroatien Birgit Gläser

Süddalmatien Diskussionsforum

  • michael
    michael

    Ein bunter und faszinierender Fleck, den seine unterschiedlichen kulturelen Einflüse in ganz verschiedene Farben getaucht haben. Das mediterane fairerweise in den Straßencafes der Küstenorte hat wenig gemein mit der kühlen Eleganz der Hauptstadt. Die von der Sonne gegerbten Gesichter der alten Frauen, die neben den Landstraßen selbst gemachten Ziegenkäse verkaufen, scheinen nicht aus demselben Land zu sein wie die modelhaft gestalten jungen Damen in den Bars in Split oder Zagreb. Kroatien ist die von Östereich-Ungarn geprägte Barockstadt Varazdin ebenso wie die alte Handelstadt Dubrovnik, die sich zwischen Venedig und dem Osmanischen Reich ihre Identität schuf.

Die Website verwendet Cookies gemäß den Einstellungen Ihres Browsers. [ok]