Zwischen den Weltkriegen

Durch den Zusammenbruch der Donaumonarchie wurden die Karten auf dem Balkan nach dem Ersten Weltkrieg neu gemischt: Während Istrien, Zadar und einige Inseln von Italien annektiert wurden, entstand weiter im Osten das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen (SHS), zu dem auch Dalmatien gehörte.

Doch der junge Staat wurde schon bald von ethnischen Konflikten um die Vorherrschaft im Land erschüttert, die sich im Zweiten Weltkrieg in einem entsetzlichen Bürgerkrieg zwischen Kroaten, Serben, Bosniaken und Albanern entluden.

Kroatien Birgit Gläser

Zwischen den Weltkriegen Diskussionsforum

  • war
    war

    Kroatien nach dem Krieg, haben die besten Teil von Jugoslawien! Andere Balkanländer keinen Zugang zum Meer - warum?

Die Website verwendet Cookies gemäß den Einstellungen Ihres Browsers. [ok]