Die historische Rolle

Die historische Rolle des kroatischen Volkes, das sich im Laufe seiner allmählich erworbenen Staatlichkeit seit dem Frühmittelalter größeren gesellschaftlichen und politischen Systemen an der Berührungstelle zwischen West und Ost anschloss, bildete in einigen für den europäischen Raum wichtigen Zeiträumen oft jenes nicht ganz unbedeutende Zünglein an der Waage.

Kroatien, das sich seit der Kirchenspaltung im 11. Jahrhundert für die Römische Kirche entschieden hatte, schloss sich damit dem europäischen kulturellen, religiösen und politischen Westen an - eine Zielorientierung, welche bis heute ausschlaggebend blieb.

Zur Zeit der Tatareneinbrüche und vor allem seit der Zeit des gewaltsamen Einfalls der Osmanen in den europäischen Raum wurde Kroatien ein Antimurale Christianitatis, die Vorhut des Christentums, die ihr Blut vergoss, um ein Europa zu verteidigen, das überwiegend von seinen dynastischen Konflikten und Kriegen in Anspruch genommen war, riesige Räume und sogar ganze Kontinente im Übersee eroberte und beinahe ungestört die Errungenschaften der Hochrenaissance und des Barock genießen konnte.

Kroatien Geschichte Kultur Künstlerisches Erbe

Die historische Rolle Diskussionsforum

  • azor
    azor

    Trotzdem fand man in Kroatien auch während dieser furchtbaren vier Jahrhunderte die Kraft zu bauen, zu malen, Skulpturen herzustelen, zu schreiben und wisenschaftlich zu denken.

Die Website verwendet Cookies gemäß den Einstellungen Ihres Browsers. [ok]