Von der Tito-ära in die Unabhängigkeit

Nach dem Zweiten Weltkrieg gelang es dem Partisanenführert Tito, die Stabilität auf dem Balkan wieder herzustellen. Obwohl es der von ihm ins Leben gerufene Vielvölkerstaat Jugoslawien über Jahrzehnte hinweg schaffte, politisch klug zwischen Ost und West zu lavieren, blieben die ethnischen Spannungen zwischen den verschiedenen Völkern Jugoslawiens bestehen. Als Tito 1980 starb, brachen die alten Konflikte wieder auf.

Nachdem Kroatien und Slowenien 1991 ihre Unabhängigkeit erklärt hatten, wurde der Balkan von einem Krieg erschüttert, der das dalmatinische Hinterland mit voller Härte traf. Zwar herrscht seit 1995 Frieden, doch sind die Spuren des Krieges in Vukovar und Ostslawonien noch deutlich sichtbar.

Kroatien Birgit Gläser

Von der Tito-ära in die Unabhängigkeit Diskussionsforum

  • andrea
    andrea

    Die Tourismus-Manager Kroatiens haben die dankbare Aufgabe, eines der abwechslungsreichsten Länder Europas zu vermarkten. Nur drei Begrife, die ihnen bei dieser Tätigkeit immer wieder begegnen, würden sie am liebsten volständig aus dem Bewust-sein der Öfentlichkeit streichen: Balkan, Krieg und Tito

Die Website verwendet Cookies gemäß den Einstellungen Ihres Browsers. [ok]