Zagreb

Die Erkundung von Zagreb beginnt man am besten dort, wo alles angefangen hat: in der Altstadt, die aus zwei benachbarten Hügeln besteht. Ende des 11. Jh. entstanden dort zwei befestigte Siedlungen, die durch das heute trockengelegte Flüsschen Medvescak getrennt wurden. Auf dem westlichen, etwas höheren Hügel lag Gradec, die Stadt des Adels und der weltlichen Macht, die nicht immer freundlich auf die benachbarte Kirchenstadt Kaptol hinunterblickte.

Das Herz von Gradec, der heutigen Oberstadt, schlägt zweifellos am St. Markus-Platz, der von der ältesten Pfarrkirche Zagrebs beherrscht wird. 1882 stattete man die St.Markus-Kirche mit bunten, emaillierten Dachziegeln aus, die heute eines der Wahrzeichen von Zagreb bilden: Sie fügen sich zu zwei Wappenbildern zusammen, von denen das rechte das Stadtwappen von Zagreb darstellt. Im Schatten der Kirche, am östlichen bzw. westlichen Rand des St.-Markus-Platzes, erheben sich die weltlichen Machtzentren Kroatiens: der spätbarocke Banal-Hof, heutzutage Sitz der Regierung, sowie das 1910 erbaute Parlament, wo 1918 die Trennung Kroatiens von Österreich-Ungarn und 1991 die Unabhängigkeit Kroatiens proklamiert wurde.

Zagreb Hauptstadt Kroatiens
Zagreb Hauptstadt Kroatiens
Obwohl der weitere Raum von Zagreb schon seit urgeschichtlicher Zeit besiedelt war - in römischer Zeit war es das Städtchen Andautonia, auf dem Gebiet des

Angelegt wurde der Trg Bana Jelacic Mitte des 19. Jh., als Zagreb aus allen Nähten zu platzen drohte. Im Rahmen der großen Stadterweiterung entstanden damals zwischen Altstadt und Save sorgfältig geplante neue Stadtviertel mit breiten Boulevards, gründerzeitlichen Repräsentationsbauten, Museen, Theatern und Kunstgalerien. Viel zu verdanken hat Zagreb dem Architekten Milan Lenuci, der in der Unterstadt ein grünes Hufeisen aus Parks und begrünten Plätzen anlegen ließ, die der Stadtbevölkerung noch heute zur Erholung dienen.

Kulturerbe der Stadt Zagreb
Die Erkundung von Zagreb beginnt man am besten dort, wo alles angefangen hat: in der Altstadt, die aus zwei benachbarten Hügeln besteht

Das heutige Zagreb zählt etwas über 700.000 Einwohner. Wenn man aber sein urbanes Einzugsgebiet mitzählt, sind es fast eine Million Einwohner, nur etwas weniger als ein Viertel der Gesamtbevölkerung Kroatiens. Als wichtigster Eisenbahnknotenpunkt, Schnittpunkt der modernen, nach Norden, Westen, Süden und Osten führenden Autobahnen, und als Sitz der zentralen staatlichen Institutionen ist Zagreb, in dem Wirtschaft, Handel und Bankwesen gut entwickelt sind, zweifellos das dominierende städtische Zentrum Kroatiens.

Kroatien Birgit Gläser
Geografische Koordinaten Zagreb
Latitude: N 45° 48’ 54" (45.814982), Longitude: E 15° 58’ 43" (15.978498)

Zagreb Diskussionsforum

  • jana
    jana

    Mit einer Universität, die 33 Fakultäten und Akademien vereinigt, mit zahlreichen wisenschaftlichen Instituten, über zwanzig Musen und Galerien von nationalem Rang, sechs Theatern, Konzertsälen, einer großen Zahl von Verlagshäusern, Bibliotheken, Kulturzentren und Sitzen zahlreicher Wisenschafts-, Kultur- und Kunstverbände ist Zagreb das unumstritene geistige Zentrum Kroatiens und aller Kroaten.

Die Website verwendet Cookies gemäß den Einstellungen Ihres Browsers. [ok]