Medimurje

Der Raum zwischen den Flüssen Drau und Mur, Medimurje, ist die nördlichste und flächenmäßig kleinste kroatische Gespanschaft Das Hügelland eignet sich zum Ackerbau und vor allem als Wein- und Obstbaugebiet.

Auf der Flussebene der Mur gibt es noch immer bewaldete Landstriche, die eine beinahe unberührte ökologische Ganzheit, ein Naturreservat darstellen. Im Mittelpunkt dieses Gebiets liegt die Stadt Cakovec; im 13. Jahrhundert war sie noch eine Wehrburg, die dann im 15. Jahrhundert als von Handwerkern und Kaufleuten bewohnte Siedlung ausgebaut wurde. 1546 wurde Cakovec Sitz der mächtigsten kroatischen Adelsfamilie Zrinski und blieb es bis 1671, als nach der Verschwörung gegen Österreich unter der Führung der Grafen Zrinski und Frankopan dieses Adelsgeschlecht fast ausgerottet wurde und seine Güter dem österreichischen Staat zufielen. Die Familie Zrinski ließ in Cakovec die mächtige Festung Stari Dvor sowie das Barockschloss Novi Dvor errichten.

Medimurje
Medimurje
Bild von Kroatien, der attraktivsten Orte in der Stadt Medimurje, Zentralkroatien Regionen entfernt. Einer der vielen interessanten Plätzen in Medimurje. Foto in der Regionen Zentralkroatien,

Das heutige Cakovec ist ein gepflegtes urbanes Zentrum, in dem relativ niedrige Gebäude vorherrschen. Besonders interessant ist das nach dem Vorbild der ungarischen Sezession gebaute Ensemble im engen Stadtkern.

Geografische Koordinaten Medimurje
Latitude: N 46° 23& (46.390516), Longitude: E 16° 26& (16.439666)

Medimurje Diskussionsforum

  • Keine Diskussionen über Medimurje.
Die Website verwendet Cookies gemäß den Einstellungen Ihres Browsers. [ok]