Križevci

Krizevci ist eine sehr alte Stadt mit reicher Geschichte. Schon im 12. Jahrhundert war es Sitz der Gespanschaft. 1397 wurde dort zur Zeit der heftigen dynastischen Kämpfe um den ungarisch-kroatischen Thron der bekannte lutige Sabor abgehalten, eine Versammlung, auf der eine Reihe der prominentesten kroatischen Adligen von den Anhängern des Königs Sigismund umgebracht wurden. Der Umstand, dass Krizevci im 19. Jahrhundert an der bedeutenden Eisenbahnstrecke Zagreb-Budapest zu liegen kam, wirkte sich auf seine wirtschaftliche Entwicklung günstig aus.

Heute ist Krizevci Sitz des kroatischen griechisch-katholischen Bistums. Da diese Region, vor allem die Ausläufer des Kalnik-Gebirges, ein reiches Weinbaugebiet ist, wurde dort auch ein besonderes Weinritual festgelegt, eine Reihe von Vorschriften beim Weintrinken, die als Krizevacki statuti bekannt wurden. Diese Trinkregeln verbreiteten sich seit dem 17. Jahrhundert durch mündliche Überlieferung und wurden später in mehreren Varianten gedruckt.

Anfänglich wurden die Weinrituale auf Adligengütern veranstaltet, und im 19. Jahrhundert wurden sie auch von der bürgerlichen Schicht übernommen.

Geografische Koordinaten Križevci
Latitude: N 46° 01& (46.025276), Longitude: E 16° 32& (16.545410)

Križevci Diskussionsforum

  • Keine Diskussionen über Križevci.
Die Website verwendet Cookies gemäß den Einstellungen Ihres Browsers. [ok]