Podravina

Ostwärts, südlich der Drau erstreckt sich die Podravina-Ebene. Dieser Raum bildet kein organisches Ganzes, da Teile dieser Ebene aus einer Reihe von geographischen und historischen Gründen zu verschiedenen Einzugsgebieten gehören. Das Wirtschafszentrum des oberen, zwischen der Drau und den Zagorje-Bergen liegenden Podravina-Tals ist, der räumlichen
Logik entsprechend, Varazdin mit der umliegenden Region. Das mittlere Podravina-Tal, zwischen der Drau und dem Bilogora Gebirge, ist eine besondere Einheit mit mehreren kleineren Zentren, während der untere Teil der Ebene zwischen der Drau und den Gebirgen Papuk und Krndija im Wirtschaftsbe-reich der Stadt Osijek, d.h. Ostkroatiens, liegt.

Die wirtschaftliche Abhängigkeit des oberen Podravina von Varazdin und teilweise auch von Koprivnica führte dazu, dass es über keine ausgeprägten urbanen Zentren verfügt. Die bedeutendste Siedlung in diesem Gebiet ist Ludbreg, so dass dieser vom unteren Lauf des Flusses Bednja begrenzte Raum auch als Ludbreger Podravina bezeichnet wird.

Podravina
Podravina
Bild von Kroatien, der attraktivsten Orte in der Stadt Podravina, Zentralkroatien Regionen entfernt. Einer der vielen interessanten Plätzen in Podravina. Foto in der Regionen Zentralkroatien,

Das mittlere Podravina liegt zwischen der Drau und den bewaldeten Anhöhen des Bilogora-Gebirges im Süden. Interessant sind in diesem ehemaligen, an der Drau liegenden Überschwemmungsgebiet die Siedlungen, die ihren Standort wechseln mussten und in vom Hochwasser nicht gefährdete Gebiete verlegt wurden. Im Laufe der Jahrtausende hat die Drau in diese Gegenden große Sandmengen angeschwemmt. Die über 80 Meter tiefe Sandschicht Duräevacki peski stellte eine wahre Sandwüste dar, auf der durch den Wind Dünen entstanden. Heute ist dieser Boden durch eine Pflanzenschicht stabilisiert worden.

Podravina Diskussionsforum

  • virovitica
    virovitica

    Die östlichste Stadt des Podravina-Gebiets ist Virovitica, desen Freiheitsrechte im 13. Jahrhundert von den ungarischen Machthabern bestätigt wurden. In der selben Zeit gab es dort schon ein Dominikaner und ein Franziskanerkloster. Im Mitelalter wurde in Virovitica eine feste, von einem Wehrgraben umgebene Burg gebaut, die über 130 Jahre lang von den Türken gehalten wurde. Auf den Ruinen dieser Burg ließ der Graf Pejacevic Anfang des 19. Jahrhunderts ein monumentales im Barock und Klasizismustil gebautes Schlos erichten, das von einem Park und einem Graben umgeben war.

Die Website verwendet Cookies gemäß den Einstellungen Ihres Browsers. [ok]