Sisak

Das größte Zentrum der Banovina ist die sehr alte Stadt Sisak. Das einstige keltische Segestica wurde nach der Eroberung durch römische Truppen zur Stadt Siscia ausgebaut. Während der Awaren- und Slaweneinbrüche im 6. Jahrhundert wurde die römische Stadt zerstört. Nach karolingischen Urkunden war es im 8. Jahrhundert die Festung des pannonischkroa-tischen Fürsten Ljudevit Posavski.

In der Zeit der ständigen türkischen Einfälle im 16. Jahrhundert erhielt Sisak eine besondere strategische Bedeutung. Deswegen ließ das Zagreber bischöfliche Kaptol an der Mündung der Kupa in die Sava eine Wehranlage mit dreieckigem Grundriss mit drei großen zylinderförmigen Türmen an den Ecken errichten. 1593 spielte sich unter der Wehrburg von Sisak ein schicksalhafter Kampf ab, in dem die Truppen des Banus das vielfach stärkere türkische Heer venichtend geschlagen haben. Durch diesen entscheidenden Sieg wurde der Durchbruch der Osmanen nach Zagreb und in die anderen noch unbesetzten Gebiete Kroatiens gestoppt.

Festung Sisak
Festung Sisak
Sisak trug in der Zeit der Kelten den Namen Segestia. In Römerzeit war Siscia eine große und wichtige Stadt der Provinz Pannonien mit ungefähr 30.000

Die alte Markt- und Handwerkersiedlung Sisak und das als Militärsiedlung entstandene Neue Sisak - vereinigten sich erst 1871 zur königlichen Freistadt. Nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte sich in Sisak die Schwerindustrie: es entstanden ein großes Eisenwerk, eine Erdölraffinerie und andere Betriebe, die jedoch ihre ursprüngliche Bedeutung, vor allem nach den Verwüstungen im kroatischen Selbständigkeitskrieg, verloren haben. Der Bau einer modernen Autobahn nach Zagreb und die Erneuerung des Hafens an der Sava sollen die Schwerindustrie in Sisak wiederbeleben.

KROATIEN Geschichte & Kultur
Geografische Koordinaten Sisak
Latitude: N 45° 29& (45.484928), Longitude: E 16° 22& (16.373748)

Sisak Diskussionsforum

  • petrinja
    petrinja

    ist nur etwa zehn Kilometer von Sisak entfernt, so dass beide Städte eigentlich eine Dopelsiedlung bilden. In der Vergangenheit spielte Petrinja eine wichtige Rolle bei der Verteidigung vor den Türken, und im vergangenen Jahrhundert war es Zentrum des Militärgrenzgebiets Banska Krajina.

Die Website verwendet Cookies gemäß den Einstellungen Ihres Browsers. [ok]