Ogulin

Ogulin ist eine Stadt in Zentral-Kroatien und befindet sich auf 323 Meter über dem Meer. Verwaltungsmäßig gehört die Stadt zur Gespanschaft Karlovac. Die östlichen Bergfußgebiete der Velika Kapela und Mala Kapela, der beiden Gebirge, die zwischen Gebirgs- und Mittelkroatien eine natürliche Barriere bilden, werden als Bergkessel von Ogulin oder von Kapela bezeichnet.

Im Mittelalter war dort die wichtigste Siedlung Modrus, das sich um die aus dem 12. Jahrhundert stammende Frankopan-Burg entwickelt hat. Bis zum 16. Jahrhundert war Modrus ein weltlicher und religiöser Mittelpunkt mit Bischofssitz. Seit den Türkeneinbrüchen im 16. Jahrhundert verlor es an Bedeutung. Um eine Wehrburg aus dem 15. Jahrhundert, die über der Schlucht des Flusses Dobra, Dulin Ponor, gebaut wurde, entstand Ogulin, das zur Zeit des Militärgrenzgebiets eine Siedlung mit Regimentssitz war.

Der sagenumwobene von Ogulin
Der sagenumwobene von Ogulin
Bild von Kroatien, der attraktivsten Orte in der Stadt Ogulin. Der sagenumwobene Hausberg von Ogulin Klek

In der Umgebung von Ogulin ist das für Bergdestinationen typische touristische Angebot stark entwickelt; vom Bergsteigen bis hin zur Jagd und zum Fischfang. Von den Naturschönheiten sticht der See Sabljaci hervor, aber auch die Skipisten von Bjelolasica und die Bergsteigermekkas - Klek, Bijele stijene, Samarske stijene (Naturreservat) und Stožac, die beliebtesten Destinationen der Bergsteiger und Naturliebhaber. Während einer Fahrt mit dem touristischen Zug Karlek warten auf Sie kostümierte Hexen, die sich der Legende nach in Zeiten des Sturms gerade hier, auf Klek, versammeln.

Das heutige Ogulin ist der größte Ort im Gebirgskroatien. Seit der Entmilitarisierung der Militärgrenze entwickelte sich dort die Holzverarbeitungsindustrie, und heute wird es auch zunehmend als Fremdenverkehrszentrum attraktiv.

Geografische Koordinaten Ogulin
Latitude: N 45° 15& (45.266913), Longitude: E 15° 13& (15.225677)

Ogulin Diskussionsforum

  • Keine Diskussionen über Ogulin.
Die Website verwendet Cookies gemäß den Einstellungen Ihres Browsers. [ok]