Osor

Osor ist ein kleiner Ort auf der Insel Cres in Kroatien. Ein kleiner Kanal mit einer Schwenkbrücke, der die Inseln trennt, kann mit kleineren Schiffen wie Yachten, Segelbooten und Motorboote befahren werden.

Er liegt am Kanal Kavada, der die Nordinsel Cres von der Südinsel Lošinj trennt. Hier befindet sich die schmalste Landverbindung zwischen den beiden Inseln, schon in der Antike eine strategisch günstige Schiffspassage.

Die Kathedrale von Osor
Die Kathedrale von Osor
Die römisch-byzantinische "Großstadt" war bis zum 19.Jh. Bischofssitz mit Kathedrale aus dem 6.Jh., und wurde von den Sarazenen im 9Jh. und von Genua im 14.Jh.

Mit seinen ca. 80 Einwohnern bietet Osor einige Touristenunterkünfte, dazu gehören auch 2 natürliche Campingplätze, ein Touristenbüro und mehrere Restaurants. Den Einwohnern stehen weiterhin ein Pfarramt und ein Postamt zur Verfügung.

Noch heute wird der Kanal vor allem von kleineren Fischkuttern und Touristenbooten genutzt. Osor ist eine altertümliche Stadt, welche die Insel Cres mit der Insel Losinj verbindet. Osor war zu Zeiten der Küstenschifffahrt eine bedeutende Seefahrerstadt. Dies erfährt man bei einem Spaziergang durch Osor.

Geografische Koordinaten Osor
Latitude: N 44° 41’ 39" (44.6941017), Longitude: E 14° 23’ 36" (14.3932589)

Osor Diskussionsforum

  • Keine Diskussionen über Osor.
Die Website verwendet Cookies gemäß den Einstellungen Ihres Browsers. [ok]