Karlobag

Karlobag ist eine zauberhafte Verbindung zwischen dem Mittelmeer und dem Festland, zwischen dem kristallklaren Meer und dem schönsten kroatischen Gebirge, zu welchem man nur einige Minuten lang fahren muss.

Südöstlich von Senj liegt Karlobag, ein für das Gebiet am Bergfuß des Velebit historisch bedeutendes Städtchen. In der von der Ostküste Istriens, der Bucht Rijecki Zaljev und dem Küstenland am Fuße des Velebit Gebirges begrenzten Kvarner-Bucht liegen die großen besiedelten Inseln Cres und Losinj, die dem Meer zugewandt sind, während sich auf der Innenseite des Golfs Krk, Rab und Pag befinden.

Der Stadt Karlobag
Der Stadt Karlobag
Bild von Kroatien, der attraktivsten Orte in der Stadt Karlobag, Kvarnerbucht Regionen. Dieses Städtchen zwischen dem Velebit-Gebirge und dem Meer befindet sich auf einer wichtigen

Im Mittelalter war es unter dem Namen Bag der Adelfamilie Kurjakovic unterstellt. Im Jahr 1525 wurde es von den Türken niedergebrannt, aber bereits ein halbes Jahrhundert später wird es als Karlobag erwähnt - umbenannt nach dem Erzherzog Karl von Habsburg, der die ersten ernsthafen Verteidigungsmaßnahmen gegen das anstürmende osmanische Heer getroffen hat. Nachdem im 18. Jahrhundert mit dem Bau der Mariatheresienstraße eine Verkehrsverbindung über Baske Ostarije mit Gospic in der Lika-Region hergestellt worden war, erhielt Senj die Rolle eines Transithafens für Waren aus dem Binnenland. Das Velebit-Küstenland setzt sich bis zur Zrmanja-Mündung fort, es gehört aber schon vor Starigrad zum Einzugsgebiet der dalmatinischen Region.

Geografische Koordinaten Karlobag
Latitude: N 44° 31& (44.525089), Longitude: E 15° 04& (15.073499)

Karlobag Diskussionsforum

  • Keine Diskussionen über Karlobag.
Die Website verwendet Cookies gemäß den Einstellungen Ihres Browsers. [ok]