Umag

Geografische Koordinaten Umag:
N 45° 26’ 14",     E 13° 31’ 33"
Breitengrad: 45.4372062º, Längengrad13.5257205º

Einige Kilometer südlich vom Rt Savudrija befindet sich das sehr alte malerische Städtchen Umag. Es wurde auf der inmitten einer hufenförmigen tieferen Bucht liegenden Halbinsel gebaut und war seit alten Zeiten ein geschützter Ankerplatz, der noch in der römischen Zeit als Umacus erwähnt wird. Im Mittelalter war das Städtchen im Besitz des Triester Bischofs und kam später an die Venezianische Republik. Die alte Siedlung entwickelte sich auf der Halbinsel und bewahrte bis heute ihre ursprüngliche mittelaterliche Stadtstruktur, deren Merkmale enge krumme Gassen und kleine malerische Plätze sind.

Umag, Istrien
Die Website verwendet Cookies gemäß den Einstellungen Ihres Browsers. [ok]