Traditionelle Herstellung von Töpferei

Im unterschied zu den Töpfern aus Cukarije und Pavletici, die die Töpferwaren an der Töpferscheibe herstellten, stellten die Töpfer aus Raklje ihre Töpfe an der Töpferscheibe mit der Hand, genannt vitlo in der sogenannten Klößchentechnik, her. Da die Töpfe nicht glasiert waren, beschmierte man sie von ihnen mit Speck und heißem Wasser, damit sie keine Flüssigkeit durchließen.

Die Töpfer aus Raklje reisten durch Istrien mit beiadenen Eseln und machten Geschäfte. Es handelte sich um Tauschgeschäfte, Die Bauern gaben so viel Bohnen, Getreide oder Mais wie viel in den Topf, den sie kauften, hinein passte. Außer den Töpferwaren der heimischen Töpferei, benutzten die Stadtbewohner Istriens auch importierte Waren wie zB. bukalet, die italienische Töpfer herstellten oder skleda kranjica, slowenische Waren, die sich von den istrischen unterscheiden. Der unterschied lag in der Glasur. Töpfereisammlung besteht, Ethnographisches Museum Pazin

EnjoyIstra
  • Kommentare und feedback
  • Keine Kommentare im Forum, kannst du die erste Person ab sein.
Die Website verwendet Cookies gemäß den Einstellungen Ihres Browsers. [ok]