Nin

Im westlichen Teil des Gebiets Ravni Kotari entwickelte sich noch in römischer Zeit in einer Sumpflagune die Stadt Aenona (heute Nin), die im Mittelalter von den Slawen und Awaren zerstört wurde. Der Weg von Zadar nach Vir führt über das Städtchen Nin, das auf einer kleinen, mit dem Festland verbundenen Insel liegt. Man mag kaum glauben, dass in Nin die Wiege der kroatischen Kultur stand - hier wurden vor rund 1000 Jahren die kroatischen Könige gekrönt.

Viele Bademöglichkeiten in der Nähe, interessante Sehenswürdigkeiten im Ort: die Gräber der Liburner, die auf vorrömische Zeiten zurückgehen, eine römische Tempelanlage und die Pfarrkirche Sv. Anselmo mit sakraler Kunst verschiedener Epochen. Einen Besuch lohnt auch eine der kleinsten Kathedralen der Welt, SvKriz, aus dem 9. Jh.

Die Altstadt Nins
Die Altstadt Nins
Bild von Kroatien, der attraktivsten Orte in der Stadt Nin, Norddalmatien Regionen entfernt. Einer der vielen interessanten Plätzen in Nin. Nin ist eine Stadt in

Später wurde es wiederaufgebaut und war vom 9. Jahrhundert an Sitz der kroatischen Herrscher und des kroatischen Bischofs. Aus dieser Zeit stammt das völlig erhaltene Kirchlein des hl. Kreuzes, ein Kuppelbau mit Kreuz-grundriss. Das weitere Gebiet um Nin und die Küste bis hin zu Zadar bildet heute eine für den Fremdenverkehr erschlossene Zone.

Das bekannteste Bauwerk von Nin ist die Heilig-Kreuz-Kirche (Sveti Kriz) im Stadtzentrum, ein beeindruckendes Zeugnis altkroatischer Baukunst aus dem 9. Jh.

Kroatien Birgit Glaser
Geografische Koordinaten Nin
Latitude: N 44° 14’ 37" (44.243661), Longitude: E 15° 11’ 03" (15.184307)

Nin Diskussionsforum

  • ania
    ania

    Das alte Salzstädtchen ist auf dem Weg zur Insel Vir eine gute Ausgangsbasis zur Erkundung Nordalmatiens.

Die Website verwendet Cookies gemäß den Einstellungen Ihres Browsers. [ok]