Hvar

Hvar ist die längste adriatische Insel. Die ursprüngliche griechische Bezeichnung für die Insel war wahrscheinlich Paros, nach der Insel, von der die griechischen Kolonisten gekommen waren. Später wurde der Name geändert und lautete Pharos - nach der viel bekannteren Insel vor der Küste Alexandrias. Die Römer nannten die Insel Pharia, während der dalmatinisch romanische Name Fara lautete. Daraus wurde im Kroatischen Hvar. Die schon in der Urgeschichte besiedelte Insel Hvar teilte im Laufe vieler Jahrhunderte das Schicksal des ganzen dalmatinischen Raums. Die Geschichte von Hvar kennt auch einen Volksaufstand, den 1510 Matija Ivanic gegen den lokalen Adel führte und der von Venedig niedergeschlagen wurde. Interessant ist die Tatsache, dass auf Hvar wegen seines günstigen Klimas 1868 die sgn. Hygienische Gesellschaft gegründet wurde, die den Grundstein für den Tourismus legte.

Die wichtigste Siedlung der Insel ist die Stadt Hvar, ein Ort, der auf eine lange Geschichte zurückblicken kann und eine Fülle historischer und Kunstdenkmäler aufweist. Der unmittelbar mit der Kaianlage verbundene Hauptplatz von Hvar, Pijaca, stellt ein ausnehmend schönes und städtebaulich funktionelles Ambiente dar. Am Platz befinden sich alle bedeutenden städtischen Einrichtungen. Besonders repräsentativ sind die im Stil der Spätrenaissance gebaute Kathedrale und die im selben Zeitraum grundlegend erneuerte Stadtloggia. Im Süden wird der Platz vom großen Arsenalgebäude abgeschlossen, auf dessen erster Etage 1612 das erste Kommunaltheater in Europa eingerichtet wurde. Die Stadt Hvar ist heute eines der führenden kroatischen Fremdenverkehrszentren. Unmittelbar vor der Bucht mit dem Hafen von Hvar liegt der kleine aber attraktive Pakleni-Archipel.

Hvar
Hvar
Über der Hafenstadt Hvar wachen auf zwei Hügeln eine venezianische Zitadelle aus dem Jahr 1557 und eine französische Festung von 1811. Von geistlicher Macht zeugen

Das in einer tiefen Bucht am Ende des Starigradski Zaljev gelegene Starigrad, im Westen der Insel, entwickelte sich aus der griechischen Kolonie Pharos. Die Kolonie war von einer Wehrmauer umgeben, dessen Reste erhalten sind. Im Karstfeld von Starigrad ist auch ein antiker Ager erhalten, der eine archäologische Rarität darstellt. Im Mittelpunkt der Stadt steht die 1520 gebaute Sommerfrische des Adligen Petar Hektorovic (Tvrdalj Petra Hektorovica), der auch bekannter kroatischer Dichter der Renaissance war. Die Sommervilla hat einen Fischteich und einen um 1520 angelegten Park. Von den weiteren Siedlungen auf Hvar ist noch Jelsa zu nennen, das in einer reizvollen Bucht auf der Nordseite der Insel liegt. Dort begann die Entwicklung des Fremdenverkehrs noch vor dem Ersten Weltkrieg. Im nahe gelegenen Vrboska ist die im Renaissancestil errichtete Marienkirche, die 1580 zur Wehrkirche umgebaut wurde, was selbst in so unruhigen Zeiten selten vorkam.

KROATIEN Geschichte & Kultur
Geografische Koordinaten Hvar
Latitude: N 43° 10& (43.173010), Longitude: E 16° 26& (16.443357)

Hvar Diskussionsforum

  • Keine Diskussionen über Hvar.
Die Website verwendet Cookies gemäß den Einstellungen Ihres Browsers. [ok]