Die Region von Bjelovar

(Regionen / Zentralkroatien - Koprivnica)

Der östliche Teil Mittelkroatiens, der eine Art geographische Verbindung zwischen den Flussläufen der Sava und der Drau ist, liegt südlich des Podravina-Gebiets.


Die größte Stadt dieser Region, Bjelovar, ist relativ jung, sie ist erst im 18. Jahrhundert als typisches Zentrum der Militärverwaltung und Truppenkonzentration im Militärgrenzstreifen entstanden. Wie alle Militärgrenzstädte weist Bjelovar einen regelmäßigen Straßenraster und einen geräumigen zentral gelegenen Platz auf, an dem alle wichtigen Zivilverwal-tungs- und Militärgebäude, die Schule und die Pfarrkirche stehen.


Nach der Abschaffung der Militärgrenze wurde Bjelovar Verwaltungszentrum der Region, konnte sich aber wegen der Entfernung von den Hauptverkehrswegen nicht als überregionales Zentrum durchsetzen.

Die Region von Bjelovar
  • Kommentare und feedback
  • Keine Kommentare im Forum, kannst du die erste Person ab sein.
Die Website verwendet Cookies gemäß den Einstellungen Ihres Browsers. [ok]