Amphitheater

(Regionen / Istrien - Pula)

Jahrhundert ein großes Amphitheater gebaut, das sechstgrößte der Welt, das über 20.000 Zuschauer aufnehmen konnte. Seine Arena war Schauplatz blutiger Gladiatorenkämpfe und anderer römischer Volksvergnügungen. Die Größe des Amphitheaters und des Theaters außerhalb der Stadtmauern zeugen nicht nur von der Bedeutung des römischen Pula, das damals über 5000 Einwohner zählte, sondern auch von der relativ dichten Besiedlung Südistriens, für dessen zahlreiche Bewohner solche großen Bauten errichtet wurden. Schon im 4. Jahrhundert gab es im römischen Pula christliche Gotteshäuser. Im 5. Jahrhundert wurde auf dem Fundament der ein Jahrhundert davor gebauten Thomaskirche die Marien-Kathedrale erbaut.

Amphitheater
  • Kommentare und feedback
  • Keine Kommentare im Forum, kannst du die erste Person ab sein.
Die Website verwendet Cookies gemäß den Einstellungen Ihres Browsers. [ok]