Vis

Vis ist die von der Küste am weitesten entfernte kroatische Insel. Über die hohe Insel erstrecken sich drei Gebirgszüge mit Erhöhungen bis zu 600 Metern. Im 3. vorchristlichen Jahrhundert war Vis von einem alten Volk aus dem Mittelmeerraum bewohnt. Ende des 2. Jahrtausends wurde es von den Illyrern verdrängt, und im 4. vorchristlichen Jahrhundert gründeten dort Griechen aus Syrakus ihre Kolonie Issa. Das einsam in der Mitte des Adriatischen Meeres liegende Vis hatte während seiner ganzen Geschichte eine herausragende strategische Bedeutung. Die Möglichkeit, die gesamte Mittel- und Nordadria zu kontrollieren, machte die Insel zum Ziel vieler Eroberer, und sie diente fast bis zu unserer Zeit als Adriafestung. Von den zahlreichen Kriegsepisoden war sicherlich der Kampf vor Vis von 1866 am bedeutendsten, als die k.u.k. Kriegsflotte die viel größere italienische Flotte geschlagen hat.

Durch den Tourismus sehr viel weniger geprägt als Brac und Hvar erweist sich die Insel Vis, die Historikern ein Begriff ist: 397 v. Chr. entstand dort die erste griechische Kolonie der östlichen Adria. Das rasch aufblühende Issa gründete alsbald seinerseits Kolonien auf dem Festland, so etwa Tragurion, das heutige Trogir. In römischer Zeit schwand der Einfluss Issas, allerdings blieb die Lage der Insel über Jahrhunderte hinweg von strategischem Interesse: 1866 fand hier die berühmte Seeschlacht von Lissa zwischen Italienern und Österreichern statt.

Vis
Vis
Die Insel zeichnet sich durch Naturschönheit aus, und sie weist zwei größere Siedlungen auf: die in einer tiefen Bucht im Norden gelegene Stadt Vis und

Noch vor zwei Jahrzehnten war Vis ein für Ausländer gesperrter Marinestützpunkt und blieb damit von den Auswüchsen des Massentourismus verschont. Interessant ist neben der Erkundung der Inselhauptstadt Vis (Issa) eine Besichtigung der Tito-Höhle, die bis 1944 der jugoslawischen Volksbefreiungsarmee als Hauptquartier diente. Ebenso lohnt ein Besuch im Fischerstädtchen Komiza - von dort aus kann man nach Bisevo übersetzen und die berühmte Blaue Grotte besichtigen. Der beste Zeitpunkt für einen Ausflug dorthin ist der späte Vormittag zwischen 11 und 12 Uhr, wenn das Innere der Grotte in ein fast unwirkliches Blau gehüllt ist.

Kroatien Birgit Gläser
Geografische Koordinaten Vis
Latitude: N 43° 02’ 28" (43.042045), Longitude: E 16° 08’ 04" (16.134796)

Vis Diskussionsforum

  • ana
    ana

    Fünf Kilometer von Komiza entfernt liegt die Insel Bisevo, auf deren Ostseite sich die berühmte Grote Modra Spilja befindet, eine der aufregendsten adriatischen Natursehenswürdigkeiten.

Die Website verwendet Cookies gemäß den Einstellungen Ihres Browsers. [ok]