Sehenswertes Oprtalj

Oprtalj, gelegen auf einem Hügel, zu welchem man über eine enge Hangebene von der südlichen Seite aus der Richtung von Motovun gelangt, ist nach Meinung Vieler eine der pitorresksten kleinen Städte des nördlichen Istriens.

Oprtalj oder Portoie, wie die italienische Abwandlung des Namens lautet, war seinerzeit eine Festung umgeben von Mauern auf welchen Häuser errichtet wurden, unter welchen das damalige Stadttor kaum herausragt. Vor dem Tor befindet sich die große venezianische Loggia mit einem Lapidarium, und neben ihr ist auf hohen Bollwerken ein Plateau gelegen, von welchem der Blick ganz bis zum Meer langt. Die Pfarrkirche des Hl. Juraj, welche mit einem einzigartigen Glockenturm geschmückt ist, deren Spitze nicht die Form einer Pyramide, charakteristisch für Glockentürme Istriens hat, sondern in ursprünglicher Form als Turm geblieben ist, wurde im Jahre 1526 erbaut.

EnjoyIstra 17 März 2009
  • Kommentare und feedback
  • Keine Kommentare im Forum, kannst du die erste Person ab sein.
Die Website verwendet Cookies gemäß den Einstellungen Ihres Browsers. [ok]