Der Tisch des Gespans on Tinjan

In Tinjan, an einem schattigen Plätzchen, auf einem Plateau, von dem sich ein unvergesslicher Blick auf das Tal Draga eröffnet, inmitten eines grünen Rasens, steht der Tisch des Gespans. Auf einem stabilen Steinsockel befindet sich eine runde Steinplatte. Um den Tisch herum waren sieben Steinsitze erhalten geblieben. Fachliche Erläuterungen weisen darauf hin, dass früher 10 oder 12 solcher Steinsitzgelegenheiten vorhanden waren.

Nach den Aufzeichnungen wurde der Gespan unter 12 Richtern gewählt. Einer Überlieferung zufolge, soll der Gespan auf gut Glück gewählt worden sein. Eine bestimmte Anzahl von Bürgern hätten um den Tisch herum gesessen, hätten ihre langen Barte darauf gelegt, und jemand hätte in eine Eintiefung in der Tischmstte einen Floh gesetzt Zum Gespan ist dann der Glückliche gewählt worden, dem der Floh an den Bart gesprungen sei.

EnjoyIstra 17 Februar 2008
  • Kommentare und feedback
  • Keine Kommentare im Forum, kannst du die erste Person ab sein.
Die Website verwendet Cookies gemäß den Einstellungen Ihres Browsers. [ok]