Riviera von Opatija

Längste und traditionsreichste Riviera in Kroatien, die ihren Ruhm vor allem dem günstigen Klima zu verdanken hat. Doch genauso wichtig wie das Klima ist hier die Nähe zu Mitteleuropa, aus dessen Industriezentren, vor allem aus Wien, im 79. Jh. die Aristokratie anzureisen begann, die sich genügend Freizeit leisten konnte und sich Riviera-Panorama im Spätherbst und Winter, damals Herz der Tourismussaison, nach sonnigen und wärmeren Tagen sehnten. Sehr bald wurde Opatija auch zum mondänen Reiseziel aber auch zum Kurort.

Opatijas Tourismustradition (die längste in Kroatien) reicht ins Jahr 1848 zurück, als von der Familie Scarpa die Villa Angiolina errichtet wurde, in der Geschäftspartner und Freunde empfangen wurden. Als 1884 das das erste Familienhotel von Opatija (Hotel Kvarner) erbaut wurde, entstanden auch zahlreiche Luxusvillen, Sommer- und Gasthäuser, Sanatorien, Bäder, Parks und Promenaden, und Opatija wurde bald zum beliebten mondänen Reiseziel von Reichen und Ruhmreichen.

Riviera von Opatija
Riviera von Opatija
Opatija ist ein Seebad an der Kvarner Bucht, auf der Halbinsel Istrien, im Nordwesten Kroatiens mit 12.179 Einwohnern und gilt als einer der ältesten Fremdenverkehrsorte

Typisch für Opatija sind die vielen Villen, Hotels, Sommerhäuser, Pavillons, Promenaden und Bäder. Das meiste davon entstand zur Jahrhundertwende 19/20.Jh. Stärker als der Sezessionsstil ist dabei der Stil des Historismus vertreten, bei dem historische Stilrichtungen variiert wurden, um eine romantische Atmosphäre herzustellen. Im Rahmen der urbanistischen Komposition Opatijas kam den Parks und Lustgärten (heute: Angiolina, Sv. Jakov, Margarita) besondere Bedeutung zu.

Die wunderschöne Uferpromenade erstreckt sich über 12 km von Volosko über Opatija, Icici, Ike bis nach Lovran. Entspannen Sie beim Klang von Felsbrandungen, genießen Sie während des Sonnenuntergangs den Blick auf das Meer, über dem sich üppiges Grün neigt. Lungomare ist die bekannteste Promenade im Kvarner. Der Baubeginn datiert ins Jahr 1885. Lovran wurde 1911 "erreicht". Zahlreiche Sehenswürdigkeiten befinden sich an der Promenade: Villa Angiolina, Hotel Kvarner, Kunstpavillon Sporer, St.Jakobs-Kirche, Statue des Mädchens mit der Möwe u.a.

Als Gourmet an der Riviera von Opatija unterwegs zu sein ist mit einem Jack-Pot vergleichbar. Denn hier treffen drei erstklassige und sehr unterschiedliche Küchen aufeinander, indem hiesige Köche alle verfügbaren Zutaten und Geschmäcker kombinieren, durch deren Symbiose gänzlich neue Welten entdeckt werden. Aus Istrien kommen Trüffeln, Wildspargel und erstklassiges Olivenöl und Wein, aus Gorski kotar Wild, Pilze und Waldfrüchte, und aus dem Meer erstklassiger Fisch Krebse, Muscheln und andere Meeresfrüchte.

  • Kommentare und feedback
  • Keine Kommentare im Forum, kannst du die erste Person ab sein.
Die Website verwendet Cookies gemäß den Einstellungen Ihres Browsers. [ok]