Ilok

Die östlichste Siedlung Kroatiens, ein Ort an der Grenze zwischen Ost und West, erhebt sich im Einklang über der Donau, umringt von den Abhängen von Fruška gora und wunderschönen Weinbergen. Ilok ist ein Weinkönigreich an der Donau, das mit seinem Traminac und anderen Sorten dieser Gegend den Markt und die meisten Besucher erobert. Es liegt teilweise auf einer Anhöhe am Ufer der Donau, während die anderen Stadtteile auf den Berghängen der Fruska Gora gebaut wurden. Die mittelalterliche Festung Vylak war eine über der Donau ragende Wehrburg.

Von mehreren Kirchen auf dem Gebiet der Befestigungsanlage ist das Franziskanerkloster mit der Krche des hl Johannes von Cape-strano. Im 18. Jahrhundert wurde Ilok großer Feudalbesitz der bekannten Fürstenfamilie Odescalchi.

Ilok am Donauufer
Ilok am Donauufer
Bild von Kroatien, der attraktivsten Orte in der Stadt Ilok, die östlichste kroatische Stadt, befindet sich am Donauufer, an der seit dem Altertum günstigsten Flussübergangsstelle.

Im Westen der Wehrburg von Ilok ließen die Odescalchi ein großes zweigeschossiges Schloss mit Parkanlage errichten, das im Laufe des 19. Jahrhunderts mehrmals erneuert wurde. Seine Lage an den sonnigen Hängen der Fruska Gora machte die Region von Ilok zu einem bekannten Weinbaugebiet, das für seine Qualitätsweine bekannt ist.

Geografische Koordinaten Ilok
Latitude: N 45° 13& (45.222979), Longitude: E 19° 22& (19.379024)

Ilok Diskussionsforum

  • Keine Diskussionen über Ilok.
Die Website verwendet Cookies gemäß den Einstellungen Ihres Browsers. [ok]