Volksentscheid - Kroatien sagt Ja zu Europäischen Union

Kroatiens Bürger haben Ja zum EU-Beitritt gesagt. Das Adrialand wird damit das 28. Mitglied der Europäischen Union. Die Wahlbeteiligung lag bei weniger als 50 Prozent.

Von den 4,5 Millionen Stimmberechtigten nahmen allerdings weniger als 50 Prozent an der Abstimmung teil, berichteten die Medien übereinstimmend. Das Referendum sei ein historischer Tag für Kroatien, sagten die Spitzenpolitiker des Landes einhellig nach ihrer Stimmabgabe. Mit einer breiten Mehrheit haben sich die Kroaten für einen Beitritt zur Europäischen Union ausgesprochen. Bei dem Referendum am Sonntag stimmten 67,11 Prozent der Wähler für eine EU-Mitgliedschaft ihres Landes.

Kroatien sagt Ja zu Europäischen Union
Kroatien sagt Ja zu Europäischen Union
Bei einem Referendum in Kroatien stimmten am Sonntag der staatlichen Wahlkommisssion zufolge 66 Prozent mit Ja. Die Beteiligung der Stimmberechtigten war allerdings gering.

Die EU-Befürworter hatten argumentiert, ohne die Zugehörigkeit zur Union bliebe der Adria-Anrainer mit seinen 4,3 Millionen Menschen in die Konflikte der 1990er-Jahre mit den anderen früheren jugoslawischen Teilrepubliken verstrickt. Gegner hatte vor dem Verlust der vor 20 Jahren gewonnenen Souveränität und dem Ausverkauf nationaler Interessen gewarnt.

Kroatien will der EU zum 1. Juli 2013 beitreten. Die Verhandlungen zwischen Zagreb und Brüssel laufen bereits seit 2005, allerdings gerieten sie wegen eines Grenzkonflikts mit Slowenien immer wieder ins Stocken. Kroatien ist nach Slowenien der zweite Nachfolgestaat Jugoslawiens, der Mitglied der EU wird.

welt.de / morgenpost.de / nachrichten.yahoo.com
  • Kommentare und feedback
  • Keine Kommentare im Forum, kannst du die erste Person ab sein.
Die Website verwendet Cookies gemäß den Einstellungen Ihres Browsers. [ok]