Die kleine Insel Zizanj

Der Abschied von der Zivilisation dauert 90 Minuten, die Ankunft in der Einsamkeit viel länger. Das Schnellboot holpert über Wellenkämme und durch Wasserschluchten, Kurs Nationalpark Kornaten. Hier gibt es außer Felsen, Wind und Wellen mehr als 100 Varianten Einsamkeit. Die kleine Insel Zizanj ist eine davon.

Am siebten Tag, so erzählt die Schöpfungsgeschichte der Kroaten, hatte Gott noch eine Hand voll Steine übrig, 150 waren es. Und weil der Schöpfer nicht wusste, wohin damit, warf er sie ins Meer. Diese Felsbrocken waren zwar nicht schön, boten aber Schlupfwinkel für Piraten, waren Außenweide für Schafe, lauschiges Plätzchen für Liebende und eine Oase für zivilisationsmüde Urlauber mit Proviantsack und romantischen Träumen.

Die kleine Insel Zizanj
Die kleine Insel Zizanj
 

Auf der 1,7 Quadratkilometer großen Insel, kleiner als Helgoland, gibt es keine Handys, keine Staus, keine Hektik. Stattdessen das Meer, die Insel, die Einsamkeit.

MERIAN Kroatien
  • Kommentare und feedback
  • Keine Kommentare im Forum, kannst du die erste Person ab sein.
Die Website verwendet Cookies gemäß den Einstellungen Ihres Browsers. [ok]