Rijeka

Im nördlichen Teil des Golfs von Rijeka liegt die drittgrößte Stadt und der größte Seehafen Kroatiens Rijeka, das man früher auch unter der Bezeichnung Fiume kannte, ist heute eine moderne Industriestadt, deren historische Wurzeln bis in die Steinzeit zurückgehen. Benannt wurde die größte Hafenstadt Kroatiens nach dem Fluss Rjecina, der sie in zwei Hälften teilt.

Seinen Aufstieg im 19. Jh. hat Rijeka den Jesuiten (17. Jh.) und dem Freihafenstatus (18. Jh.) zu verdanken: Industriezentrum mit der ersten Erdölraffinerie in diesem Teil Europas und achtgrößter Hafen, elektrische Straßenbahn und Eisenbahn, Kinos, Theater, Hotels. Mit dem Lappen von Rijeka bzw. dem nachträglich aufgeklebten Artikel am Kroatisch-ungarischen Ausgleich von 1868 wird Rijeka ungarisch, und von 1924 bis 1945 verwandelt Italien den westlich der Rijecina gelegenen Stadtteil zum Provinzstädtchen.
Diese Stadt zählt heute zu den perspektivreichsten Städten in Kroatien. Schon zu Zeiten der Habsburger war Rijeka der achtgrößte Hafen Europas. Nicht umsonst wurde dort 1860 der erste schraubengetriebene Torpedo der Welt präsentiert und wenig später auch gebaut. Sein Erfinder war der 1813 in Rijeka geborene Ivan Lupis-Vukic, ein österreichisch-ungarischer Marineoffizier mit italienischen Vorfahren.

Rijeka Nacht
Rijeka Nacht
Stadt Rijeka Kvarner auf einer Halbinsel, Beleuchtung der Lichter der Stadt in der Nacht entfernt.

Einen Bummel durch Rijeka beginnt man am besten an der Riva, der repräsentativen Uferpromenade der Stadt, die von zahlreichen Prachtbauten flankiert wird. Entstanden ist die Promenade während der Blütezeit der Stadt zwischen 1870 und 1914 unter der Herrschaft des Hauses Habsburg. An der Realisierung des Großprojekts waren zahlreiche namhafte Architekten beteiligt, die hier nach Herzenslust im Jugendstil schwelgen durften. Zu den besterhaltenen und schönsten Baudenkmälern der damaligen Zeit gehören die Fischhalle von Carlo Pergoli und der überdachte Markt von Izidor Vauchnig.

Zum Schauen und Shoppen, Schlendern und Genießen lädt der Korzo in der Altstadt gleich hinter dem Hafen ein, eine ausgedehnte Fußgängerzone, in der nur selten Ruhe einkehrt. Dominiert wird der Korzo vom Gradski Toranj, einem markanten Torturm mit barocker Haube aus dem 18. Jh. und der St.-Vitus-Kirche, die ein wundertätiges Kruzifix besitzen soll.

Nach einer Pause in einem der zahlreichen Straßencafes geht es hinauf zum Schloss Trsat, von dem man eine unvergleichliche Aussicht hat. Der Aufstieg erfolgt über die berühmte Treppe von Trsat, die am Ufer der Rjecina beginnt. 561 Stufen führen auf die 138 m hohe Anhöhe, die von dem Schloss aus dem 13. Jh. und einer Wallfahrtskirche gekrönt wird.

Rijeka eine moderne und vitale Stadt, die am Schnittpunkt der europäischen Korridore liegt. Sie ist nicht nur wirtschaftlich, sondern auch als Kultur- und Universitätszentrum bedeutend. Sein Aussehen und die Mentalität seiner Bewohnerweist historisch bedingte kosmopolitische Züge auf, weswegen Rijeka heute ein wichtiges Verbindungsglied zwischen dem Mittelmeerraum und Mitteleuropa darstellt.

Kroatien Birgit Gläser
Geografische Koordinaten Rijeka
Latitude: N 45° 19& (45.328797), Longitude: E 14° 26& (14.436292)

Rijeka Diskussionsforum

  • Axel
    Axel

    Der Korso ist mehr als wichtigste Straße der Stadt - er ist Herz und Seele der Stadt. Hier hält man sich auch ohne besonderen Grund auf. Von einer der Cafe-Bars aus könen Sie die Architektur umliegender Häuser genießen, Menschen beobachten und das wahre Rijeka kenen lernen. Rechts wurden einige der Sehenswürdigkeiten am Korso und in desen Umgebung aufgelistet.

Die Website verwendet Cookies gemäß den Einstellungen Ihres Browsers. [ok]