Bakar

In der unmittelbaren Nähe von Rijeka liegt die tiefe und geräumige Bucht Bakarski Zaljev, an deren Nordhang die pittoreske alte Seefahrerstadt Bakar gelegen ist.

Das am Ausgang aus dem Bakarski Zaljev gelegene Kraljevica wurde im 18. Jahrhundert zur Zeit des österreichischen Kaisers Karl IV. als königlicher Hafen am Ende der sgn. Karolinenstraße von Karlovac bis zur Küste ausgebaut. Die repräsentativsten Bauwerke in dem Städtchen sind zwei Burgen der Grafen Zrinski: Stari und Novi Grad (Alte und Neue Burg).

Bakar
Bakar
Bild von Kroatien, der attraktivsten Orte in der Stadt Bakar, Kvarnerbucht. Pittoreske Weinberge mit Weinrebe, von welcher der Schaumwein Bakarska vodica hergestellt wird, die Nähe

Die Stadt besteht aus einer wunderschönen alten Ansiedlung, die sich steil an Bergabhängen vorbei mit einem Kastell der Frankopani aus dem 16. Jh. erhebt und einem neuen Stadtteil an de Küste. Die Alte Burg wurde im 17. Jahrhundert oberhalb des Hafens errichtet, während Petar Zrinski die Neue Burg am Eingang zum Bakarski Zaljev als Wehrschloss mit viereckigem Grundriss und vier runden Ecktürmen bauen ließ. Einst ein wichtiger Handelshafen und ein wichtiges Fischer-, Weinanbau-, Schiffsbau- und Seefahrtszentrum mit nautischer Schule im Offenen, eröffnet noch im Jahr 1849, die zahlreiche Seemänner gab, geht Bakar jetzt durch die letzten 15 Jahre wieder den Weg des Tourismus, welcher in seiner breiteren Umgebung entwickelt ist. In jüngster Vergangenheit war Bakar auch ein Zentrum des Thunfischfangs der Nordadria und wird von zahlreichen Besuchern bereist.

KROATIEN Geschichte & Kultur
Geografische Koordinaten Bakar
Latitude: N 45° 18& (45.307372), Longitude: E 14° 32& (14.535255)

Bakar Diskussionsforum

  • Keine Diskussionen über Bakar.
Die Website verwendet Cookies gemäß den Einstellungen Ihres Browsers. [ok]