Westlich vom Kaptol Zagreb

(Regionen / Zentralkroatien - Zagreb)

Bild von Kroatien, der attraktivsten Orte in der Stadt Zagreb. Westlich vom Kaptol, auf dem gegenüber liegenden Hügel, entstand die typische Handwerker- und Händlersiedlung Gradec. Als der von den Tataren verfolgte ungarische König Bela IV. dort Zuflucht gefunden hatte, erteilte er mit der Goldbulle von 1242 dieser Siedlung den Status einer königlichen Freistadt, die pflichtgemäß bald befestigt werden musste.

Westlich vom Kaptol Zagreb
  • Kommentare und feedback
  • ala
    ala

    1669 gründeten die Jesuiten in Zagreb eine Universität mit Öfentlichkeitsrecht, die 1874 als Königliche Universität erneuert wurde. Durch das kaiserliche Edikt von 1850 wurden alle Siedlungen und alte Jurisdiktionen -Gradec, Bistum und Kaptol - zu einem einheitlichen Stadtraum vereinigt - der königlichen Freistadt Zagreb.

    28 Februar 2012
Die Website verwendet Cookies gemäß den Einstellungen Ihres Browsers. [ok]