Amphitheaters Pula

(Regionen / Istrien - Pula)

Pula ist mit 58.594 Einwohnern die größte Stadt der Gespanschaft Istrien in Kroatien. Pula liegt nahe der Südspitze der istrischen Halbinsel und gehört zur katholischen Diözese Poreč-Pula.

Amphitheaters Pula
  • Kommentare und feedback
  • Thomas
    Thomas

    Das römische Forum wurde an der Westseite der Stadt, unmitelbar am Meer, gebaut, was eine Aufschütung des Bodens erforderte. Um diesen rechteckigen, 37 x 81 Meter großen Raum befanden sich die wichtigsten öfentlichen Gebäude, aber auch der Markt und zahlreiche Geschäfte. An der Nordseite befanden sich auf dem Kapitol drei Tempel. Der älteste stand in der Mitte und war der sgn. Kapitolinischen Triade - Jupiter, Juno und Minerva -gewidmet. Rechts von ihm wurde in der Zeit des Kaiser Augustus ein ihm und der Götin Roma gewidmeter Tempel erichtet, während links vom Zentraltempel zu Vespasians Zeiten die Stadtbasilika abgerisen und der sgn. Diana-Tempel gebaut wurde, der nach Größe und Form dem Augustus-Tempel entsprach. Auf den übrigen drei Seiten des Forums befand sich eine Säulenhale mit Skulpturen, die den Zugang zu verschiedenen öfentlichen Räumen ermöglichte. Das Forum blieb auch im Mitelalter Zentralplatz, manche Gebäude wurden aber abgerisen oder umgebaut, so dass ein Großteil der antiken Architektur verschwand. Damals wurde auch das Rathaus gebaut. Das Steinpflaster des römischen Forums, das sich 120 cm unter dem heutigen Pflaster befindet, ist fast völig erhalten. Völig erhalten ist auch der Augustus-Tempel, während die Rückwand des Diana-Tempels sichtbar in das Rathaus integriert wurde. Andere Teile der römischen Architektur wurden bei der archäologischen Erforschung der Umgebung nur als Wandfragmente oder Fundamente gefunden.

    4 Februar 2015
Die Website verwendet Cookies gemäß den Einstellungen Ihres Browsers. [ok]